Was ist das BADV?
Behörde
Eine Behörde ist ein Amt vom Staat. Manche Behörden gehören zu einem Bundesland.Oder zu einer Gemeinde. Andere sind für ganz Deutschland.
In einer Behörde
arbeiten Beschäftigte.
Jede Behörde hat
eine eigene Aufgabe.
Die Beschäftigten arbeiten für alle Bürger von Deutschland.
Das BADV ist eine Behörde.
Das BADV gehört zum Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
BADV ist eine Abkürzung. Die Buchstaben stehen für:
Bundes
Amt für zentrale
Dienste und offene
Vermögensfragen.
Bundesamt bedeutet:
Das BADV ist ein Amt für ganz Deutschland.
Zentrale Dienste bedeutet:
Das BADV bietet Dienste für Menschen und Behörden.
Offene Vermögensfragen bedeutet:
Das BADV entscheidet über Fragen zu Geld und Eigentum.
Es geht um Vermögen aus der Nazi-Zeit (1933-1945),
der Nachkriegszeit (1945-1949)
und aus der DDR-Zeit (1949-1990).
Beschäftigte
Beschäftigte sind Menschen, die eine Arbeitsstelle haben. Beim BADV arbeiten 320 Menschen.Wir nennen sie hier: Beschäftigte.
Beim BADV arbeiten 320 Beschäftigte.
Das BADV hat 11 verschiedene Häuser,
verteilt über ganz Deutschland.
Die Hauptadresse ist in Berlin.
Das BADV arbeitet für die Bürger von Deutschland.
Aber auch für andere Behörden.
Und für die eigenen Beschäftigten.
Das BADV sagt über sich selbst:
wir sind kompetent und verlässlich.
Das bedeutet: wir sind gut in unserer Arbeit.
Und was wir versprechen, das tun wir auch.