Anmelde-Auskünfte
In der Nazi-Zeit hat der Staat Menschen ihr Haus oder ihr Grundstück
weggenommen.
Wer früher Eigentümer war,
kann sein Haus oder Eigentum zurück bekommen.
Das heißt "Rück-Übertragung".
Anmeldeauskunft
Wer umzieht, meldet das bei seiner Gemeinde.Die notiert, wo alle Menschen wohnen. Namen und Adressen stehen im Meldeverzeichnis.
Das BADV hat
alte Meldeverzeichnisse aus der Nazi-Zeit.
Das BADV hat eine Stelle für Anmelde-Auskünfte.
In Deutschland werden viele Häuser verkauft.
Wenn jemand ein Haus in Ostdeutschland kaufen möchte,
kontrolliert das BADV,
ob für dieses Haus kein Antrag
auf Rück-Übertragung gestellt ist.
Nur dann darf das Haus verkauft werden.
Manche Häuser oder Grundstücke
aus der Nazi-Zeit haben keinen Eigentümer mehr.
Das BADV darf dann den Verkauf erlauben.
Dafür gibt es Regeln und Gesetze.
Fragen zu Anmelde-Auskünften
Das BADV beantwortet alle Fragen zu Anmelde-Auskünften.
Dafür gibt es eine E-Mail-Adresse.
Außerdem hat das BADV viele Informationen
zum Thema "Anmelde-Auskünfte" gesammelt.
Die stehen im Internet.
E-Mail-Adresse: poststelle@badv.bund.de
Informationen im Internet: Anmelde-Auskünfte