Navigation und Service

Ghetto-Arbeit

Ghettoarbeit

In der Nazi-Zeit wurden jüdische Menschen
gezwungen, ihr Haus zu verlassen.

 

für Bürger

 

Ghetto

Ghetto ist ein Fremdwort. Es bedeutet: Ein Stadtviertel, in dem Menschen abgetrennt von allen anderen leben müssen.

Sie wurden in Ghettos gesperrt.

 

Viele Menschen haben in Ghettos gearbeitet. Dafür haben sie Geld oder Lebensmittel erhalten.

 

Entschädigung

Eine Entschädigung ist Geld als Ausgleich für einen Schaden.

Wer in der Nazi- Zeit in einem Ghetto leben musste und gearbeitet hat, kann eine Entschädigung erhalten.

 

Alter Mann (ehem. Ghettoarbeiter) bringt Antrag zu BADV-Beamten, bekommt Geld

Fragen

Das BADV beantwortet alle Fragen zu Ghettoarbeit.
Dafür gibt es eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.
Außerdem hat das BADV viele Infos zum Thema "Ghetto" gesammelt.
Die stehen im Internet und auf Papier.

Telefon

Telefon: +49 22899 7030-1324

 

E-Mail

E-Mail-Adresse: poststelle.afg@badv.bund.de

 

Info im Internet

Infos im Internet

Footer2

© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen