Wertpapiere
Das BADV verwaltet alte Wertpapiere.
Das BADV hat alte Wertpapiere bekommen,
die in Depots der DDR waren.
Diese Wertpapiere stammen aus der Nazi-Zeit.
Sie wurden den Menschen weggenommen.
Die früheren Eigentümer konnten sich melden.
Dann bekamen sie ihre Papiere zurück.
Depot
Depot ist ein französisches Wort. Es bedeutet Lager. Hier wird gemeint: eine große Lagerstätte für Kunstwerke, die nicht ausgestellt werden.Wertpapier
Ein Wertpapier ist eine Urkunde, die Geld wert ist. Zum Beispiel eine Aktie oder eine Schuldenerklärung.Der Rest der Wertpapiere wurde in Auktionen verkauft.
Welche Papiere verkauft sind, steht hier.
Jetzt hat das BADV nur noch
ausländische Wertpapiere.
Schulden-Papiere
Vor 90 Jahren war eine große Wirtschaftskrise
in der Welt.
Damals hatte Deutschland viele Schulden
im Ausland.
Auch Bürger konnten Schulden-Papiere kaufen.
Zwei Schuldenpapiere sind heute noch Geld wert.
Das sind die Dawes-Anleihe (1924)
und die Young-Anleihe (1927).
Antrag stellen
Wenn man einen Antrag stellt, kann man etwas bekommen. Zum Beispiel Geld oder Hilfe von der Behörde. Ein Antrag wird auf einem offiziellen Formular gestellt. Man muss das Formular komplett und richtig ausfüllen. Dazu kommt eine Unterschrift.Haben Sie diese Wertpapiere?
Das BADV kann die Papiere prüfen lassen.
Die Beschäftigten können auch
beim Antrag stellen helfen.
Fragen
Das BADV beantwortet alle Fragen zu Wertpapieren.
Dafür gibt es eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.
Außerdem hat das BADV viele Infos zum Thema "Wertpapiere" gesammelt.
Die stehen im Internet und auf Papier.
Telefon: 030 187070 1311
Telefon: 030 187030 3064
E-Mail-Adresse: Historische-Wertpapiere@badv.bund.de
E-Mail-Adresse: Auslandsbonds@badv.bund.de