Aufgebotsliste
Das Aufgebot wird in Form einer Liste veröffentlicht. Diese Liste teilt sich in die Kategorien: Aufgebotsteil, das heißt ehemals staatlich verwaltetes Vermögen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und sonstige, vom Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) verwahrte Vermögenswerte.
Aufgebotsteil
Mit der Bekanntmachung fordert das BADV unbekannte oder unauffindbare Grundstückseigentümer, Kontoinhaber und andere Rechtsinhaber auf, sich innerhalb der in der Liste genannten Frist beim Bundesamt zu melden. Die Bekanntmachung ist Bestandteil von Aufgebotsverfahren für solche Vermögenswerte, die in der DDR unter staatlicher Verwaltung standen, deren Eigentümer jedoch nicht förmlich enteignet wurden.
Die Aufgebotsliste enthält folgende Vermögenswerte:
- Grundstücke einschließlich vorhandener Grundstückskonten
- Grundstücksgleiche Rechte einschließlich darauf bezogener Konten
- Erlöse aus der Veräußerung von Grundstücken
- Verwahrkonten und -guthaben inländischer Berechtigter
- Verwahrguthaben ausländischer Berechtigter
- Grundpfandrechte und dadurch gesicherte Forderungen
- Herausgabeansprüche auf zur Ablösung von grundpfandrechtlich gesicherten Forderungen bei Amtsgerichten hinterlegte Beträge
Sonstige, verwahrte Vermögenswerte
Unabhängig vom einstmals staatlich verwalteten Vermögen verwahrt das Bundesamt Gegenstände aus Restbeständen der ehemaligen Tresorverwaltung der DDR und der Tresorräume des ehemaligen Amtes für den Rechtschutz des Vermögens der DDR. In einem "Annex", am Ende der veröffentlichen Aufgebotsliste, sind Gegenstände, wie Schmuck, Gemälde, Urkunden, Sparbücher aufgelistet, deren Eigentümer unbekannt sind. Die Eigentümer können sich beim Bundesamt melden. Eine Anmeldefrist für diese Gegenstände besteht nicht.
Die Liste mit den am 08. Oktober 2024 erstmals im Bundesanzeiger aufgebotenen weiteren Vermögenswerten steht nachfolgend zur Verfügung.
Die Liste mit sämtlichen am 08. Oktober 2024 im Aufgebotsverfahren befindlichen Vermögenswerten einschließlich des nachrichtlich veröffentlichten Annex mit den aus DDR-Beständen übernommenen Gegenständen steht nachstehend zur Verfügung: