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FAQ - Beschäftigte

Besonderheiten für die ergänzte Rahmenvereinbarung zum RMV-Firmenticket BUND und dem JobTicketDeutschland (JTD) mit der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (im Folgenden "VGF")

Wenn bei den FAQ von Ticket die Rede ist, sind sowohl das RMV-Firmenticket BUND als auch das JobTicketDeutschland (JTD) gemeint.

1. Was ist ein RMV-Firmenticket BUND?

Das RMV-Firmenticket BUND ist ein persönliches, rabattiertes Jahreskarten-Abonnement mit einem verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss. Die Preise richten sich nach der benötigten Fahrstrecke bzw. den dafür benötigten Tarifgebieten im RMV.

2. Was ist das JobTicketDeutschland (JTD)?

Bei dem das JobTicketDeutschland (JTD) handelt sich um das anderorts DeutschlandJobticket oder DeutschlandtickletJob genannte Ticket, welches zeitgleich mit dem Deutschlandticket zum 01.05.2023 startet. Grundlage für das JTD ist das Deutschlandticket. ebenso wie dieses ist es ist eine deutschlandweit gültige persönliche Zeitkarte und berechtigt zur unbegrenzten Nutzung aller Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, Regionalzüge) in Deutschland. Es gilt in Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Wagenklasse. Es gilt grundsätzlich nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) und bei Anbietern wie zum Beispiel FlixTrain.Es wird als persönliches monatlich kündbares Abonnement ausgegeben. Vom Einführungspreis des Deutschlandtickets von 49,00 Euro pro Monat wird für das JTD ein Übergangsabschlag von 5 % abgezogen. Damit beträgt der Einstiegspreis des JTD 46,55 €.

3. Wann kann ich ein RMV-Firmenticket BUND bzw. ein JTD bestellen?

Das RMV-Firmenticket BUND kann ich bestellen, sobald meine Organisation der Rahmenvereinbarung beigetreten ist und Zugangsdaten zum Bestellportal erhalten hat. Bestätigt und ausgeliefert werden die Tickets, sobald durch die Organisation mindestens 10 Jahreskarten-Abonnements bestellt und durch die Ansprechperson in meiner Organisation freigegeben werden.

4. Unter welchen persönlichen Voraussetzungen kann ich ein RMV-Firmenticket BUND und ein JobTicketDeutschland (JTD) bestellen

Diese Tickets kann ich bestellen, wenn ich bei einer der Rahmenvereinbarung beigetretenen Organisation des Bundes aktiv beschäftigt bin.

Bestellen kann ich wenn ich als Beamter oder Beamtin, Soldatin oder Soldat, Richter, Anwärter (gehobener und höherer Dienst) oder Tarifbeschäftigter in Teil- oder Vollzeit beschäftigt bin

Im Falle einer befristeten Beschäftigung kann ich diese Tickets bestellen, wenn die Erwartung eines Bezuges für mindestens ein Jahr.gegeben ist. Diese Erwartung ist auch dann gegeben, wenn die Aussicht auf eine Fortdauer eines befristeten Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnisses besteht. Dienstlich begründete Unterschreitungen des 12-Monats-Abonnements sind zulässig. Zur aktiven Beschäftigung gehört auch die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Wer im Ruhestand oder in Elternzeit ist, wird nicht als aktiv beschäftigt angesehen.

Wenn ich in Ausbildung bin oder Anwärter (einfacher und mittlerer Dienst) bin, kann ich ein Schülerticket Hessen über meine Schule bzw. Ausbildungsstelle bestellen.

5. Wie kann ich ein RMV-Firmenticket BUND und das JTD bestellen?

Ich kann ausschließlich im Online-Portal der VGF bestellen. Hierzu erhalte ich von meiner Organisation Zugangsdaten, mit denen ich mir ein persönliches Nutzerkonto anlegen und dann darüber bestellen, mein Abonnement ein¬sehen und es verwalten kann.

6. Welche zuschussberechtigten Ticketangebote sind über das Portal nicht bestellbar?

Tickets für Auszubildende und Anwärter (einfacher und mittlerer Dienst) sind über das Portal nicht erhältlich.

7. Bis wann muss ich das RMV-Firmentickets BUND bzw das JTD bestellen?

Meine Bestellung und die Bestätigung durch meine Organisation muss bis zum 10. eines Monats über das Online-Portal getätigt werden, damit diese zum 1. des Folgemonats wirksam wird. Meine Organisation informiert mich, bis wann meine Bestellung spätestens im Online-Portal vorgenommen sein muss, damit die Bestätigung rechtzeitig zum 10. eines Monats erfolgen kann.

8. Wer ist mein Vertragspartner?

Mein Abonnementvertrag kommt zwischen der VGF und mir zustande.

9. Wann und wie erhalte ich mein Ticket?

Der Versand des RMV-Firmenticket BUND und des JTD erfolgt in Form eines eTickets auf einer Chipkarte bzw. für einige Tarifbereiche noch in Papierform, erfolgt durch die VGF im Regelfall eine Woche vor Beginn der Gültigkeit per Post an die im Online-Portal angegebene Anschrift.

10. Erhalte ich einen Zuschuss vom Arbeitgeber und wie hoch ist er?

Jede der Rahmenvereinbarung mit dem RMV beigetretene Organisation muss mindestens einen Zuschuss von 15 € zum RMV-Firmenticket BUND und 12,25 € zum JTD und kann maximal 23,28 € gewähren. Die Ansprechpersonen in den Organisationen informieren ihre Beschäftigten über die konkrete Zuschusshöhe.

Der Zuschuss für das von Azubi erworbene Hessenticket beträgt 15,50 €. Ein Mindestzuschuss ist nicht zu zahlen.

11. Wie erhalte ich einen Nachweis über den Bezug des Tickets für den Arbeitgeberzuschuss?

Als Nachweis für den Zuschuss dient die Bestellbestätigung. Diese kann ich mir aus meinem Nutzerkonto herunterladen. Das Übersendungsschreiben ist nicht als Nachweis vorgesehen. Später kann auch ein Kontoauszug über die Bezahlung des Jahreskarten-Abonnements für ein RMV-Firmenticket BUND dienen.

12. Welche weiteren Vergünstigungen ergeben sich für mich?

Ich erhalte einen Firmenkundenrabatt von rund 10 Prozent gegenüber dem jeweils gültigen Preis für ein persönliches Jahreskartenabonnement für

  • Jahreskarten mit jährlicher oder monatlicher Abbuchung
  • 9 Uhr-Jahreskarten mit jährlicher oder monatlicher Abbuchung

Die aktuellen (bereits rabattierten) Tarifpreise je Preisstufe für das RMV-Firmenticket BUND sind auf der Homepage des BADV einsehbar und werden regelmäßig aktualisiert.

Für das JTD erhalte ich einen Übergangsabschlag von 5 % auf den Ausgabepreis des Deutschlandtickets. Der Ausgabepreis des Deutschlandtickets beträgt aktuell 49,00 €

13. Wie und wann bezahle ich meine Tickets?

Die VGF zieht von meinem im Online-Portal hinterlegten Bankkonto per SEPA-Basis-Lastschriftverfahren je nach ausgewählter Variante in monatlichen oder jährlichen Raten den Fahrpreis ein. Die Abbuchung erfolgt immer zum Monatsbeginn des jeweiligen Monats (monatliche Zahlweise) bzw. zu Beginn der 12-Monatsperiode (jährliche Zahlweise).

14. Welche Vorteile bietet die jährliche Zahlweise beim RMV-Firmenticket Bund?

Preiserhöhungen, die während der zeitlichen Gültigkeit des im Voraus bezahlten Abonnements eintreten, führen zu keiner nachträglichen Geldforderung. Außerdem ist die einmalige Zahlung des Gesamtjahresbetrages im Voraus rund 2 % günstiger als die Zahlung in 12 Monatsraten. Bei Preissenkungen gibt es einen 3 Monate lang gültigen Anspruch auf Erstattung des zu viel bezahlten Fahrpreises.

15. Fallen für mein RMV-Firmenticket BUND und das JTD zusätzliche Kosten an? (Aufwandspauschale)?

Nein, für die Serviceleistungen erhebt die VGF derzeit keine Aufwandspauschale, auch die Nutzung des Portals ist kostenfrei.

16. Welche Laufzeit hat mein Abonnement und wie sind die Kündigungsfristen?

Mein RMV-Firmenticket BUND Jahreskarten-Abonnement ist unbefristet und verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn ich es nicht spätestens bis zum letzten Kalendertag des Gültigkeitsmonats der laufenden 12-Monats-Periode kündige.

Ich kann mein Abonnement auch vorzeitig zu jedem beliebigen Monatsende kündigen. Bereits im Voraus gezahltes Fahrgeld erhalte ich anteilig zurückerstattet. Bei vorzeitiger Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit kann ich allerdings erst nach Ablauf von 6 Monaten erneut am RMV-Firmenticket BUND teilnehmen. Dies gilt nicht bei Kündigungen aus beruflichen, familiären oder krankheitsbedingten Gründen.

Mein JTD-Abonnement verlängert sich automatisch nach jedem Monat. Es ist monatlich kündbar.

17. Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Kündigen muss ich über das Online-Portal der VGF. Die Ansprechperson meiner Organisation erhält eine automatisierte Mitteilung über die Kündigung und veranlasst die Einstellung des Arbeitgeber-Zuschusses zum letzten Gültigkeitsmonat des Tickets.

18. Was ist zu veranlassen, wenn ich meine Arbeitsstelle wechsle oder ausscheide?

Während einer Abordnung innerhalb des RMV-Tarifbereiches kann ich das Ticket über die abordnende Dienststelle weiter beziehen.

Bei einer Versetzung und wenn das Arbeitsverhältnis endet, entfällt die Bezugsberechtigung. Dies wird von meiner Organisation über das Online-Portal dem Verkehrsunternehmen bis zum 10. des laufenden Monats zum Ende der Beschäftigung mitgeteilt. Das Abonnement wird dann zum jeweiligen Monatsende vom Verkehrsunternehmen beendet.

Ist im Falle der Versetzung die neue Organisation ebenfalls dem Rahmenvertrag beigetretenen, muss ich das Firmenticket BUND sowie den Zuschuss über die aufnehmende Organisation neu beantragen.

Meine Ansprechstelle informiert die Entgelt- und Besoldungsstelle, damit die Zahlung des Arbeitgeberzuschusses zum Beschäftigungsende eingestellt wird.

19. Kann ich das Ticket bei Unterbrechungszeiten weiter nutzen?

Der Bezug des Tickets ist ausgeschlossen für:

  • Arbeitnehmer in Elternzeit, Ausnahme Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit
  • Tarifbeschäftigte nach Ablauf der Zahlung des Krankengeldzuschusses
  • Ohne Bezüge beurlaubte Arbeitnehmer
  • Krankheitsbedingte Abwesenheit von mehr als 10 Monaten bei Beamten

20. Bekomme ich mein Fahrgeld vom Verkehrsunternehmen im Krankheitsfall/Kur zurückerstattet?

Bei einer mit Reiseunfähigkeit verbundenen Krankheit von über 15 aufeinanderfolgenden Tagen kann eine Erstattung von Fahrgeld beantragt werden. Details hierzu kann man in den besonderen Bedingungen für Jahreskarten im RMV unter Ziffer 10 nachlesen.

21. Ist die Ticketnutzung übertragbar?

Die Tickets sind persönliche Zeitkarten und daher nicht übertragbar.

22. Darf ich andere Personen mit meinem RMV-Firmenticket BUND mitnehmen?

Montags bis freitags ab 19 Uhr, an Samstagen, an Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen in Hessen sowie am 24. und 31.12. ganztags kann ich einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren unentgeltlich mitnehmen.

23. Darf ich andere Personen, einen Hund oder ein Fahrrad mit meinem JTD mitnehmen?

Eine Mitnahme weiterer Personen ist nicht vorgesehen - ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren.

Beim Deutschlandticket ist eine bundesweite Hundemitnahme nicht inkludiert. Ergänzende bzw. abweichende Regelungen entsprechend den örtlichen Regelungen der Verkehrsverbünde sind vor Ort zulässig. Die jeweiligen Regelungen entnehmen Sie bitte dem unterbreiteten Angebot Ihres Verkehrsverbunds (Aboanbieter).

Eine bundesweite Fahrradmitnahme ist nicht im Deutschlandticket inkludiert. Ergänzende bzw. abweichende Regelungen entsprechend den örtlichen Regelungen der Verbünde sind vor Ort zulässig. Die jeweiligen Regelungen entnehmen Sie bitte dem unterbreiteten Angebot Ihres Verkehrsverbunds (Aboanbieter).

24. Ist der Umstieg von einer privat gekauften Jahreskarte auf ein RMV-Firmenticket BUND oder das JTD möglich?

Ein Umstieg ist möglich. Sie können bei Ihrem bisherigen Vertragspartner zum Monatsletzten kündigen. Etwaige Vorauszahlungen werden anteilig erstattet.

Fügen Sie der Kündigung der privat gekauften Jahreskarte bitte in jedem Fall die Bestellbestätigung für das neue RMV-Firmenticket Bund bei. Diese Bestellbestätigung können Sie nach Bestellung des Firmenticket Bund aus Ihrem Abo-Konto herunterladen.

Bei einer Kündigung Ihrer privat gekauften Jahreskarte im ersten Jahr Ihres bisherigen Jahreskartenabonnements belegen Sie mit der Vorlage der Bestellbestätigung auch Ihre privilegierte Kündigungsmöglichkeit gegenüber dem bisherigen Verkehrsunternehmen. Dann nämlich wird die Kündigung so behandelt als sei sie entsprechend einer vorzeitigen Beendigung des Jahreskartenabonnements im zweiten Vertragsjahr (§ 13.3 b) S. 2 RMV Jahreskartenbedingungen) erfolgt, mit der Folge, dass Ihnen auch bei einer Kündigung im ersten Nutzungsjahr für jeden genutzten Monat 1/12 des maßgeblichen Jahreskartenpreises berechnet wird.

25. An wen muss ich mich wenden, wenn sich zum Beispiel meine Kontoverbindung, meine Adresse oder der Geltungsbereich ändert?

Mit meinem persönlichen Zugangscode kann ich entsprechende Änderungen unmittelbar in dem Online-Portal selbst vornehmen.

26. Wie werde ich über Tarifänderungen informiert?

Ich werde von meiner Organisation über Tarifänderungen informiert. Jeweils aktuelle Tarifinformationen finde ich auf der Homepage Jobticket des BADV.

27. Wohin wende ich mich, wenn ich Probleme mit dem Online-Portal, Fragen zur Abbuchung des Fahrgelds oder zur Fahrkarte habe?

Erläuterungen zur Nutzung des Online-Portals finde ich im Portal selbst im Dokument „Kundeninformationen“. Zusätzlich kann ich mich direkt an den Abo- und Onlineservice der VGF wenden. Dabei bitte den Hinweis geben, dass es sich um ein Firmenticket BUND handelt.
E-Mail: firmenticket@vgf-ffm.de, Telefon: 069/213-19449

28. Wer ist meine Ansprechstelle für den Arbeitgeberzuschuss?

Auskünfte zum Arbeitgeberzuschuss erteilt mir die Ansprechstelle meiner Organisation.

29. Was mache ich, wenn ich mein Ticket verloren habe?

Im Online-Portal kann ich über die entsprechende Funktion eine neue Karte anfordern. Die bisherige Chipkarte wird dann umgehend gesperrt und die Ersatzkarte durch die VGF per Post an die im Online-Portal hinterlegte Adresse versandt.

30. Was passiert mit meinem Ticket, wenn meine Organisation aus der Rahmenvereinbarung austritt?

Mein Ticketbleibt in diesem Fall bis zum Ende des laufenden 12-Monats-Zeitraumes weiter gültig und wird dann automatisch beendet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

31. Was passiert, wenn meine Bezugsberechtigung für das Ticket wegfällt?

Die Organisation vermerkt den Wegfall im Online-Portal, woraufhin ich eine Information der VGF zur Beendigung des Jahreskarten-Abonnements erhalte. Das Jahreskarten-Abonnement wird zum Monatsletzten des Monats, in dem die Berechtigung entfällt, beendet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

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