Das saarVV-JobTicket
Das JobTicket Angebot und DeutschlandJobTicket (DJT) im Saarländischen Verkehrsverbund
Das saar-JobTicket ist ein Angebot für Bedienstete in Behörden und Dienststellen sowie Institutionen des Bundes im Saarländischen Verkehrsverbund. Mit dem JobTicket kommen Sie jeden Tag schnell und bequem zur Arbeit und wieder nach Hause ohne Verkehrsstress, Stau und Suche nach einem Parkplatz. Das JobTicket gilt auch in der Freizeit. Es ist eine günstige mobile Alternative zum Auto und Sie leisten auch damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.
Hierzu hat das Bundesverwaltungsamt einen Vertrag mit der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH über den Erwerb sowie die finanzielle und administrative Abwicklung des JobTickets im saarVV vom 18.02./20.02.2019 abgeschlossen. Diesem Vertrag sind die Behörden, Dienststellen und Einrichtungen des Bundes beigetreten, die ihren Sitz im Tarifgebiet des Saarländischen Verkehrsverbundes haben.
Bisher beigetretene Behörden und Dienststellen sowie Einrichtungen des Bundes können der vorgenannten Rahmenvereinbarung zum Bezug des DJT beitreten.
Noch nicht beigetretene und interessierte Einrichtungen des Bundes, die die Beitrittsvoraussetzungen erfüllen, können auch der Rahmenvereinbarung zum Erwerb des DeutschlandJobTickets beitreten.
Informationen und Unterlagen dazu erhalten Sie über das Postfach: jobticket@badv.bund.de
Das DeutschlandJobTicket im saarVV ist nicht übertragbar und enthält keine Mitnahmeregelung. Die Mindestbestellmenge für den Arbeitgeber beträgt drei DeutschlandJobTickets.
Für den Bezug des DJT verpflichtet sich die Einrichtung mit dem Antrag auf Beitritt zur Rahmenvereinbarung zur Gewährung eines monatlichen Mindestarbeitgeberzuschusses in Höhe von 14,50 Euro je DJT.
Das ergibt sich aus der Berechnung von 25% des Einführungspreises des aktuellen Deutschlandtickets von monatlich 58,00 Euro. Der saarVV bietet das DJT zu einem 5%igen Übergangsabschlag in Höhe von 2,90 Euro monatlich als Abgabepreis von 55,10 Euro an.
Der maximale Arbeitgeberzuschuss für das DeutschlandJobTicket beträgt monatlich 23,28 Euro pro Abonnent, maximal 279,36 Euro im Jahr.
Die für den Zugang benötigte Arbeitgebernummer erhalten Sie von Ihrer Ansprechperson für das Jobticket. Die Bestellfrist für das DJT ist immer bis zum 15. des Monats zum Beginn des Folgemonats.
Die Bestellung eines DeutschlandJobTickets im saarVV erfolgt über einen Bestellschein.
Das BADV bestätigt die Beitrittsberechtigung gegenüber dem saarVV und der Behörde, Dienststelle und Einrichtung des Bundes bis spätestens zum 15. des Monats.
Im saarVV können Schüler/Azubis mit Wohnsitz im Saarland das "Junge-Leute-Ticket" erwerben. Dieses kann bis zu 19,70 Euro monatlich (Stand Jan. 2025) bezuschusst werden, ein Mindestzuschuss ist nicht zu gewähren.
Ansprechpartner für alle Fragen zum saarVV-JobTicket ist das saarVV Call-& Abo-Center. Hier kann Ihnen direkt und personenbezogen Auskunft gegeben werden.
Hinweis:
Bei Anfragen beim Abo-Center weisen Sie bitte unbedingt darauf hin, dass es sich um das saarVV-DeutschlandJobTicket auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung mit dem BADV vom Juni 2023 handelt.
weiterführende Informationen:
Internetseite des Saarländischen Verkehrsverbunds
Informationen zum saarVV-Jobticket
saarVV-JobTicket Preisliste; Stand 01/2025
Bestellschein zum JobTicket im saarVV
Kontakt
66333 Völklingen